Zum Inhalt springen

Der Kieler Anker

Im Kieler Anker finden Menschen Halt, die existentiellen Herausforderungen begegnen müssen. Mit großer Hilfsbereitschaft gestalten wir unsere vielfältigen Angebote, die Nöte mildern und würdevolle Begegnungen schaffen soll. Unser Team ist sturmerprobt und erfahren. Wir wissen, welche Wirkungen ein toleranter Umgang mit extremen Lebenssituationen entfalten kann. Wir wissen, wie wichtig es ist, wenn Menschen einen Ort haben, an dem sie nicht komisch angeschaut werden, sondern sich wohl fühlen und Freunde treffen.

Dafür haben im Dezember 2020 haben Hempels e.V. und die Diakonische Werk Altholstein GmbH diese gemeinsame Gesellschaft die Kieler Anker gGmbH (kurz, der Kieler Anker) gegründet. Unter diesem Dach werden bereits bestehende Angebote zusammengeführt, die HEMPELS e.V. bisher in Eigenregie betrieben hat, so etwa die Trinkräume, die Sozialberatung und die Mahlzeitenversorgung. Der Kieler Anker hat seine Aktivitäten am 1.1.2021 aufgenommen.

Gemeinsam begegnen wir Armut und Wohnungslosigkeit in Kiel und Umgebung, ob Betroffene, Ehrenamtliche, oder Hauptamtliche. Wir machen das in der festen Überzeugung, dass in unserer Stadt kein Mensch ohne Wohnung sein muss, wenn wir alle darauf zusammenarbeiten. In Partnerschaft und mit Unterstützung der Kieler Öffentlichkeit, der Stadt, großzügigen Firmen und dem Land Schleswig-Holstein und der Bundesebene, bieten wir den Rahmen für tägliches Leben mit Wärme, Halt und in Würde – mit dem Ziel, zusammen die Ursachen für Armut und Wohnungslosigkeit in unserer Gesellschaft zu beheben.

Mehr zu den Werten, die unsere Arbeit formen, findest Du in unserem Leitbild.